Suvretta House: ein Winterpalast

Das grandiose Suvretta House ist seit 120 Jahren ein echter Tempel für Wintersportler. Nur 5 km entfernt vom alpinen Ferienort St. Moritz in freier Natur gelegen, bietet das Hotel seinen Gästen seit mehr als einem Jahrhundert unzählige Möglichkeiten, um den Freuden des Wintersports zu frönen. Das Suvretta House, ein wahres Juwel des Engadins, ist heute eine Institution, deren Devise nach wie vor Exzellenz und Tradition sind.

St. Moritz

Der Ferien- und Sportort St. Moritz im Engadin ist seit Jahrzehnten berühmt für seine Luxushotels, die prachtvolle Natur seiner Region und ihre Skigebiete am Piz Corviglia. Er wurde schon früh zu einer der führenden alpinen Destinationen der Schweiz. Als Synonym für Eleganz, Kultur und Tradition zieht St. Moritz Wintersportler an, die von einem erholsamen Aufenthalt in der freien Natur träumen. Der Aufstieg setzte 1864 mit der Gründung des Tourismusbüros und des ersten Thermalbads ein. Das ehemalige Bergbauerndorf entwickelte sich schnell zum Sport- und Ferienort mit vielen Luxushotels wie dem Suvretta House.


Das Engadin, ein gelobtes Land   

Obwohl St. Moritz ein beliebtes Jetset-Ziel ist, sind seine Traditionen noch immer fest in den Herzen der Einheimischen verwurzelt. Davon zeugt bis heute die romanische Legende vom schönen Engadin:

«Als der Erzengel die Pforte des Paradieses hinter Adam und Eva verschloss, stand Gott im Garten Eden und teilte seinen Engeln mit, dass dieses Paradies von da an für alle Menschen, die den Weg der Sünde gewählt hatten, verschlossen bleiben solle. Dennoch hatte er Mitleid, weshalb er ihnen einen Ort auf Erden anbieten wollte, der sie an ihr verlorenes Land erinnern werde, einen Ort, der dem Himmel nahe und mit allen schönen Dingen gefüllt, aber nicht perfekt sein solle. Diesem göttlichen Befehl gehorchend, schufen die Engel hienieden ein Paradies: das Engadin.»


Zurück ins Jahr 1912

Der Hotelpionier Anton Sebastian Bon (1864–1915) hatte einen Traum: Er wollte in der Schweizer Alpenwelt ein Luxushotel bauen und zu einer Oase der Ruhe machen, in der Gäste verwöhnt und es ihnen an nichts fehlen würde. So entstand mit Hilfe des südafrikanischen Diamantenkönigs Charles Sidney Goldmann (1868–1958) das Suvretta House, das 1912 zum ersten Mal seine Pforten öffnete. Der majestätische Bau, ein wahres Märchenschloss, beeindruckt dem Stil der Belle Epoque getreu mit seinen zwei Erkertürmen, die über die Bäume emporragen und einen atemberaubenden Blick auf das Panorama der Berge und Seen des Oberengadins bieten. Das luxuriöse Hotel verfügte schon damals über 110 Bäder und scheute keine Kosten, um die Wünsche der Gäste nach höchstem Komfort zu erfüllen.

Nach dem Tod ihres Mannes übernahm Marie Bon, die «die Seele des Suvretta» genannt wurde, zusammen mit ihrem Sohn Hans die Leitung des Hauses. Nun folgten die grossen Jahre des Suvretta House: Im Ballsaal fanden ständig Aufführungen und Feste statt, die regelmässig auch von gekrönten Häuptern wie Kronprinz Akihito von Japan, König Faruk von Ägypten und dem Schah von Persien besucht wurden. Diese grandiose Zeit endete mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs, der das Hotel zwang, seine Pforten zu schliessen. Nach dem Krieg lief das Tourismusgeschäft allmählich wieder an, und dank mehreren Renovierungen fand das Suvretta House zu seinem früheren Glanz zurück. Es blieb im Besitz der Familien Candrian-Bon, und 2014 übernahmen Esther und Peter Egli als siebte Miteigentümer die Leitung des Hotels.

Eine neue Ära für die «Grosse Dame der Alpen»

Nach einer neuen Renovierung im Jahr 2016 markierte die Wiedereröffnung des Suvretta House den Beginn einer neuen Ära, die auf Tradition, Komfort und Exzellenz basiert. Mit 23 neuen Zimmern und der Renovierung der übrigen Räumlichkeiten konnte das Palasthotel damals insgesamt 181 Luxuszimmer und Suiten präsentieren. Der Familie Egli war es jedoch ein Anliegen, bestimmte Elemente zu erhalten, die dem Hotel seinen Charme und seine Authentizität verleihen. Zierleisten, rustikale Hölzer und das Originalparkett wurden schonend renoviert, so dass die Gäste nun den Aufenthalt in einem authentischen herrschaftlichen Rahmen ebenso wie den absoluten Komfort eines Schweizer Fünf-Sterne-Hotels geniessen können.

Beim Betreten der Halle fühlt man sich sofort in das Jahr 1912 zurückversetzt, in die Tradition und Pracht vergangener Zeiten. Man kommt hierher, um sich an einem der beiden Kaminfeuer zu entspannen, während man die aussergewöhnliche Aussicht auf die Engadiner Berge geniesst.

Auch der prächtige Saal des Grand Restaurants erinnert mit seinen traditionellen massiven Eichensäulen an die 1920er Jahre. Hier können Sie die köstlichen Gerichte von Küchenchef Fabrizio Zanetti (16 GaultMillau-Punkte) in einer eleganten und gehobenen Atmosphäre geniessen. Wer es etwas weniger förmlich mag, findet in der Suvretta Stube auch traditionelle, dem heutigen Geschmack angepasste Bündner Gerichte. Um den Abend zu verlängern, trifft man sich in der chicen Anton’s Bar mit Live-Musik vor und nach dem Essen.

Das Grand Restaurant

Wenn man höher hinaus will, ist das Restaurant Chasellas (14 GM-Punkte) auf 1936 Metern ein gemütlicher Ort zur Mittagszeit, abends wird’s raffinierter. Das Berghaus Trutz (2211 Meter) ist bei Wanderern und Skifahrern beliebt. Bekannt für die typische Bündner Gerstensuppe, Linsengerichte und Polenta mit Gorgonzola, erfreut das Restaurant den Gaumen seiner Gäste auch mit köstlichen traditionellen Crêpes oder dem klassischen Bündner Apfelstrudel.

Das Spa des Suvretta House verfügt über einen 1700 m2 grossen Gesundheits-, Fitness- und Wellnessbereich. Ein Hallenbad mit 25-Meter-Becken und sowie ein Aussenwhirlpool bieten einen herrlichen Panoramablick auf die Engadiner Natur und Momente der Entspannung. Ausserdem stehen eine Sauna mit verschiedenen Einrichtungen sowie mehreren Therapien und Massagen zur Verfügung.

Das Suvretta House und der Wintersport

1859 fuhren die ersten Skifahrer mit einfachen Holzlatten an den Füssen die Hänge der St. Moritzer Berge hinunter. 1925 wurde hier die erste Schweizer Skischule gegründet, und der Skisport ist bis heute eine der beliebtesten sportlichen Aktivitäten des Engadins geblieben.

Die Familie Bon hatte seine Bedeutung für ihre Hotelgäste erkannt und beschloss, das Suvretta House zu einem Pionier des Skisports zu machen. 1935 wurde in St. Moritz die erste Sesselbahn in Betrieb genommen, die von Suvretta nach Randolins (1970 Meter) führt. In den folgenden Jahren bauten die Nachfolger der Familie Bon dieses Angebot immer näher am Hotel aus, bis es zum ersten und einzigen «Ski in, Ski out»-Hotel in St. Moritz wurde. Die vor den Toren des Hotels errichteten Skilifte bieten den Gästen nach wie vor einen direkten Zugang zum Skigebiet Corviglia und ermöglichen ihnen, das Skivergnügen auf privilegierte Weise zu geniessen. Das Hotel verfügt zudem über eine eigene Skischule, in der die Gäste während ihres Aufenthalts Privatunterricht nehmen und ihre Fähigkeiten verbessern können. Dieser Service wird besonders von den Stammgästen des Hotels geschätzt, zumal dieses ihre Ausrüstung auf Wunsch für einen Besuch im nächsten Winter einlagert.

Und wer nicht Ski fährt, dem bietet das Hotel andere Aktivitäten wie Langlaufen, Wandern, Eisstockschiessen oder Schlittschuhlaufen auf seiner prachtvollen privaten Eisbahn an.

Auch im Sommer wartet das Engadin mit einem breiten Spektrum an Freizeitmöglichkeiten auf: Wanderwege, Golfplätze, Segeln, Radfahren, Klettern, Tennis, Joggen, Drachensteigen und Windsurfen stehen den Hotelgästen zur Verfügung. Egal zu welcher Jahreszeit, das Engadin ist ein Ziel für alle!

Das Suvretta House, das von seinen Besuchern oft als ” Zuhause in der Ferne” betrachtet wird, hat seinen Status und seinen Ruf seit über einem Jahrhundert aufrechterhalten. Heute ist die Direktion bestrebt, seine überlieferten traditionellen Werte zu bewahren und gleichzeitig die Servicequalität kontinuierlich zu aktualisieren und zu verbessern. Wenn Sie also von einem wirklich magischen Aufenthalt träumen, ist das Suvretta House in St. Moritz der richtige Ort dafür.

Alle Angebote für einen Aufenthalt im Hotel und den Wintersport finden sich auf den Websites https://suvrettahouse.ch/en/rooms/prices-packages/#packages

… Und alle Informationen zum Hotel : https://suvrettahouse.ch/en/startpage-winter/