Porträt Nouvo Bourg, Saillon

Porträt des Küchenchefs Grégoire Antonin

Für Grégoire Antonin ist Kochen eine Berufung. Der Fünfzehnjährige entdeckt in verschiedenen Schnupperlehren die Atmosphäre in der Küche einer traditionellen Brasserie. Dort bewundert er die Leidenschaft, mit der die Brigade ihre Arbeit ausführt, aber auch die grenzenlose Kreativität, die das Kochen ermöglicht. Nach der Koch- und einer zusätzlichen Bäckerlehre bildet sich der zukünftige Chef bei mehreren Spitzenköchen weiter, von Jean-Maurice Joris bis zum Sternekoch Didier de Courten. Dank diesen verschiedenen Erfahrungen lernt er die Exzellenz, Strenge und auch die grosse Finesse kennen, die Gerichte der gehobenen Küche auszeichnen.

Dabei träumt Grégoire aber immer davon, eines Tages sein eigenes Restaurant zu eröffnen. Er wagt den Sprung 2016, als er ein gemütliches und einladendes Lokal im Herzen des mittelalterlichen Walliser Burgstädtchens Saillon entdeckt. Zusammen mit seiner Lebensgefährtin Fabienne, einer passionierten Kennerin der Gastronomie, die mehrere Jahre in einer Önothek gearbeitet hat.

Das Paar kann das Restaurant übernehmen und neu als «Nouvo Bourg» eröffnen! Als Ausgleich zum geschichtsträchtigen Charakter des Zentrums von Saillon entscheidet es sich für eine puristische, aber elegante Dekoration in Sandtönen, die für eine zwanglose Atmosphäre sorgt und dazu einlädt, eine gepflegte Saisonküche ohne Schnickschnack zu geniessen. Grégoire will seine Gäste mit vier verschiedenen Menüs pro Jahr überraschen und setzt dabei auf frische lokale Produkte, vor allem aber auf eine Terroirküche in zeitgemässem Geist für Feinschmecker. Das Menü kann nach Wahl à la carte aus drei Vorspeisen, vier Hauptgerichten und drei Desserts zusammengestellt werden, ergänzt durch gastronomische Menüs.

Und bei Grégoire Antonin zu Gast zu sein bedeutet, eine Küche zu entdecken, die auf der Suche nach Texturen spielt. Der Küchenchef, dessen Phantasie keine Grenzen kennt, verarbeitet ein Gemüse gerne auf verschiedene Arten, von einer knackigen über eine weiche bis hin zur überbackenen Variante. Dabei fällt eine Note auf, die auf seine Herkunft und Prägung durch die italienischen Küche seiner Mutter und seiner Grossmutter verweist. Es ist deshalb nicht ungewöhnlich, ein neu interpretiertes Risotto oder Colonnataspeck auf dem Teller zu entdecken. Geniesser werden den Erfindungsreichtum von Grégoire Antonin so richtig schätzen können, wenn sie sich von der Kreativität des Küchenchefs mitreissen lassen.

Doch bei einer solchen Genussreise darf natürlich eine Auswahl an Qualitätsweinen nicht fehlen. Fabienne weiss das bestens, und deshalb bietet der Keller etwa tausend Flaschen mit aussergewöhnlichen Walliser und italienischen Provenienzen. Zudem präsentiert sie den Feinschmeckern jeweils einen Schweizer Wein des Monats aus einer der verschiedenen Weinbauregionen des Landes.

Last, not least sind die beiden Gastronomen des «Nouvo Bourg» vom Wunsch beseelt, die Freude an ihrer Arbeit mit Gerichten weiterzugeben, die die Menschen glücklich machen. Ein Wunsch, der Lust auf Entdeckungen macht!

Mehr Informationen über: www.nouvobourg.ch