Kulinarische Meriten Schweiz

DISKRETE TALENTE

In der Westschweiz gehören sie zu den herausragenden Handwerkern, die ihre Kunst ohne Aufsehen zu erregen ausüben und seit Jahren an der Spitze stehen. Die Köche Franck Reynaud und Pierrick Suter sowie der Chocolatier David Pasquiet haben nun eine weitere Gemeinsamkeit: Am Montag wurden sie in Bern mit dem “Mérite culinaire suisse” ausgezeichnet. Ein Chocolatier? Ja, denn nach drei Jahren, in denen Küchenchefs und -chefinnen ausgezeichnet wurden, hat die Stiftung zur Förderung des Geschmacks, die diesen Ehrenpreis vergibt, beschlossen, “ihre Anerkennung für hervorragende Leistungen auszuweiten und auch den Beruf des Konditors und Confiseurs zu ehren”. Schokolade, das helvetische Symbol schlechthin, war also unvermeidlich. Die neuen Jurymitglieder, die Konditorin Felicia Ludwig (Konditorin des Jahres 2022) und Patrick Bovon erhielten gleich zu Beginn einen “Mérite culinaire” (kulinarischer Verdienst).

DEUTSCHSCHWEIZER AVANTGARDE AUSGEZEICHNET

Franck Reynaud und Pierrick Suter, die bei der Preisverleihung und der Ansprache von Bundesrat Guy Parmelin im Bellevue in Bern anwesend waren, machten keinen Hehl aus ihrer Freude: “Es ist eine wahre Freude, einen solchen Preis zu erhalten, der eine nationale Anerkennung durch unsere Kollegen darstellt”, meint der Chefkoch aus Lucens. Auf der anderen Seite der Saane erhielten Silvia Manser und Dominik Hartmann einen “Mérite”. Die Chefin des Truube in Gais (AI) und das junge Talent des Magdalena in Rickenbach (SZ) haben beide 17 Punkte und haben mit ihrer Modernität und Kühnheit den Unterschied ausgemacht. Letzterer kam mit seiner kleinen Tochter, um den Preis entgegenzunehmen, und wurde letzten Herbst sogar der erste Koch auf unserer Seite, der eine rein vegane Küche anbietet.

GÉRARD RABAEY GEEHRT

Während David Pasquiet laut der nationalen Jury “unter den Top 10 der besten Chocolatiers der Welt” ist, beeindruckt der Tessiner Handwerker Giuseppe Piffaretti (La Bottega del Fornaio, Mendrisio) “weiterhin durch seine Konstanz, seine Professionalität und seine Fähigkeit zu vermitteln”. Der Mann, der im ganzen Tessin “Mastro Piff” genannt wird, freut sich darauf, den Feinschmeckern, die ein Wochenende im italienischsprachigen Kanton verbringen, die Patisserie seiner Region näher zu bringen. Bei der vierten Ausgabe des Mérite culinaire wurde Gérard Rabaey geehrt, der ehemalige Chefkoch des Pont de Brent (ex-19/20 und 3* Michelin), der seit 2011 im Ruhestand ist. Mit einem Lächeln und “glücklich darüber, dass die Schweizer Gastronomie so dynamisch ist”, erhielt der zweifache Koch des Jahres (1989 und 2004) einen Mérite culinaire d’honneur, eine Anerkennung der Jury für “einen der Gründerväter der großen modernen Gastronomie in der Schweiz”.

 

www.meriteculinaire.ch

 

Text : GaultMillau Suisse