Kombination von Fitness und Gourmet-Essen

Gebratenes Kalbsfilet mit Morcheln & schmelzenden Gnocchi mit Petersilie von Franck Giovannini (Foto: dr)

Idealerweise im Sommer auf den Markt gebracht, dürfte dieses Konzept, das Fitness und Gastronomie verbindet, mehr als einen Anhänger finden… der Sporttrainer und ehemalige Spitzensportler Jérémy Peltier hat “Sport X Gastronomy by JP360°Transformation” ins Leben gerufen. Das Ziel? Spitzenköche aufzufordern, maßgeschneiderte Rezepte zu entwickeln, die zu Hause leicht nachzumachen sind. Eine ausgewogene Küche mit saisonalen Lebensmitteln, die immer einen Gourmet-Aspekt behält. Keine drastischen Sommer Diäten mehr, die dazu verleiten, sie zu befolgen. Von nun an kann sich jeder amüsieren und dabei seine Figur behalten, aber auch die sportlichen Anstrengungen werden belohnt und die Ziele dank einer Umstellung der Ernährung erreicht.  Um die Realisierung der Rezepte zu erleichtern, schlägt der Firmengründer vor, sie online zu entdecken und eine Bestellung am Dienstag vor 17:00 Uhr aufzugeben, um am Freitag ein Paket von Manor zu erhalten, das die Produkte enthält, um sie zu realisieren. Eine zugängliche und unterhaltsame Art, mit Genuss und ohne schlechtes Gewissen zu kochen. Wir trafen Franck Giovannini, Drei-Sterne-Koch im Hôtel de Ville in Crissier, der sich bereit erklärte, das Spiel zu spielen.

Jérémy Peltier & Franck Giovannini

Grandes Tables Suisses: Woher kam die Idee zu dieser Zusammenarbeit?

Franck Giovannini: Ich kenne Jérémy Peltier seit einigen Jahren und als er mir von dem Projekt erzählte, war ich sofort von der Idee angetan. In der Tat ist es seit einigen Jahren Ehrensache bei uns in Crissier, leichte Gourmet Gerichte anzubieten, bei denen Pflanzen und saisonale Produkte im Vordergrund stehen.  Es ist wirklich ein Wunsch des modernen Feinschmeckers, der in unserem Haus genießen möchte, ohne mit Gerichten konfrontiert zu werden, denen es an Finesse und Raffinesse fehlt.

GTS: Kulinarisch gesehen haben Sie sich 8 verschiedene Gerichte vorgestellt. War es schwierig, kalorienarme Gourmet Gerichte zu entwerfen?  

FG: Nein, wir haben schon seit einigen Jahren im Restaurant Gerichte ohne Butter entworfen, also sind wir bei der gleichen Logik geblieben! Die Idee war, die Kalorien zu begrenzen und gleichzeitig die Feinschmecker trotzdem zu begeistern, um dies zu erreichen, haben wir keine Kompromisse bei der Qualität der lokalen Produkte gemacht. Das Ziel war es, jedes Rezept ansprechend, vollständig und großzügig zu gestalten. Das Feedback war sehr positiv! Die andere Herausforderung bestand darin, sich Gerichte vorzustellen, die man auch zu Hause zubereiten kann. Natürlich erfordern die Rezepte ein bisschen Arbeit hinter dem Herd, aber sie sind absolut machbar. Wir haben sie natürlich alle getestet, damit dieser Moment für alle angenehm und lustig wird. Mir gefällt auch die Idee sehr gut, dass Manor die zum Rezept gehörenden Produkte direkt ins Haus liefert, denn es ist nicht immer einfach, alle Zutaten für ein Rezept zu finden.  

GTS: Haben Sie einige Vorzeige Gerichte, von denen Sie uns erzählen können?  

FG: Wir schlagen zum Beispiel eine feine Tarte aus Zucchini und kandierten Tomaten oder Gemüse Ravioli aus Erbsen und Favabohnen vor, aber auch eine königliche Delikatesse aus grünem Spargel. Und vergessen wir nicht die Desserts, denn auch dort wollen die Feinschmecker auf ihre Rechnung kommen. Wir schlagen ein Mürbegebäck mit den ersten roten Früchten der Saison vor.  

Erfahren Sie hier mehr über das JP360°Transformation Projekt: https://www.jp-360.ch/sport-gastronomie

Sowie alle Informationen zum Crissier-Rathaus hier: https://www.restaurantcrissier.com/

Medaillons von der Languste, zart gedämpft, Korallensauce von Franck Giovannini (Foto : dr)