Aufbruchstimmung bei Grandes Tables Suisses:

V.l.n.r. obere Reihe: Luca Bellanca, Ristorante Meta, Heinz Rufibach, Zermatterhof, Markus Neff, Restaurant Gütsch, Dominik Hartmann, Restaurant Magdalena, Benoît Carcenat, Hôtel-Restaurant Valrose, Diego Della Schiava, THE VIEW Fine Dining. V.l.n.r. (untere Reihe sitzend): Oscar de Matos, Restaurant Maihöfli, Mitja Birlo, 7132 Silver, Daniel Zeindlhofer, IGNIV Zürich. Es fehlen: Joël Ellenberger, IGNIV Bad Ragaz, Stéphane Décotterd, Maison Décotterd, Romain Paillereau, Restaurant des Trois Tours, Bourguillon.


Die Vereinigung wird jünger und nimmt zwölf Neumitglieder auf.

Zwölf Neumitglieder aus allen Landesteilen der Schweiz – das ist eine Zunahme der Mitglieder um 40 Prozent in zwei Jahren auf neu 60 Mitglieder. An der diesjährigen Generalversammlung der Grandes Tables Suisses in Lugano versammelten sich die wohlbekanntesten Schweizer Spitzenköche und rund 800 Punkte Gault&Millau. 


Die Vereinigung verjüngt sich 

Stolz begrüsst Guy Ravet (39), Präsident der Vereinigung Grandes Tables Suisses, die diesjährigen Neumitglieder an der Generalversammlung im Grand Hotel Villa Castagnola in Lugano: «Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr so zahlreiche ambitionierte Kolleginnen und Kollegen zu begrüssen. Ein Aufbruch ist spürbar und eine neue Generation von hochqualifizierten Spitzenköchen hat sich gefunden. Wir treffen uns einmal im Jahr zum Austausch, Zusammensein und Kennenlernen. Alternativ rotierend findet das Get-together jährlich in einer anderen Sprachregion der Schweiz statt. In diesem Jahr haben wir uns in Lugano eingefunden und wurden von den gastgebenden Hotels Villa Principe Leopoldo, Splendide Royal Hotel (Galadinner) sowie Grand Hotel Villa Castagnola (General-versammlung und Lunch) grosszügig und kulinarisch verwöhnt.» 

Die Tessiner Spitzenköche richten für ihre Kollegen das Galadinner aus. 
Die Tessiner Spitzenköche richten für ihre Kollegen das Galadinner aus.

Traditionellerweise kochen die Neumitglieder und die Mitglieder am Standort der Generalversammlung gemeinsam das Galadinner. In diesem Jahr sind es die talentierten Tessiner Spitzenköche, welche für ihre Kolleginnen und Kollegen das Galadinner ausrichten.» 

Auch unter dem Jahr sei die Dazugehörigkeit in der Vereinigung spürbar; die Member würden sich austauschen, einander unterstützen und öfters auch gemeinsam kochen, so Ravet weiter. Das gemeinsame erklärte Ziel sei es, die Schweizer Gastfreundschaft und die gehobene Küche im In- und Ausland zu fördern; genauso wie die Berufsentwicklung von Jugendlichen, welche die Spitzenköche von morgen sind. 

Ein Netzwerk von qualitativen und nachhaltigen Partnerschaften 

Ein weiterer Pfeiler der Vereinigung sei es, sich mit passenden Partnern zu verbinden. Dazu Guy Ravet: «Unser Handwerk wäre niemals vollendet, wenn wir nicht auch auf die ausgezeichnete Qualität der verwendeten Produkte zurückgreifen könnten. Dabei spielen unsere Partner eine tragende Rolle. Sie alle verschreiben sich höchster Qualität und Innovation.» Dazu gehörten Kooperationen in den unterschiedlichsten Branchen. 

Die Neumitglieder auf einen Blick 

Neu dazugekommen sind folgende Betriebe und Spitzenköche, die sich durch ihr überdurchschnittliches Engagement, ihre Kreativität und ihre beständig hohen Qualitätsstandards auszeichnen: 

  • 7132 Hotel und 7132 Silver Restaurant, Mitja Birlo, Vals (aktueller «Koch des Jahres» von Gault&Millau) 
  • Hotel Zermatterhof, Restaurant Alpine Gourmet Prato Borni, Heinz Rufibach, Zermatt 
  • Hôtel-Restaurant Valrose, La Table du Valrose, Sabine und Benoît Carcenat, Rougemont 
  • THE VIEW Lugano, THE VIEW Fine Dining, Diego Della Schiava, Lugano-Paradiso 
  • Ristorante Meta, Luca Bellanca, Lugano 
  • IGNIV Bad Ragaz, Joël Ellenberger, Bad Ragaz 
  • IGNIV Zürich, Daniel Zeindlhofer, Zürich 
  • Restaurant des Trois Tours, Romain Paillereau, Bourguillon 
  • Maison Décotterd, Stéphane Décotterd, Glion-sur-Montreux 
  • Restaurant Maihöfli, Oscar de Matos, Luzern 
  • Restaurant Magdalena, Dominik Hartmann, Rickenbach 
  • Restaurant Gütsch by Markus Neff, Markus Neff, Andermatt 

Hintergrundinformationen 

Die Vereinigung Grandes Tables Suisses 
Die Vereinigung setzt sich aus hochkarätigen Köchen aus der ganzen Schweiz zusammen. Ihre gemeinsame Verbindung: höchste Qualität in der Küche und im Service. Das gemeinsame erklärte Ziel ist es, die Schweizer Gastfreundschaft und die gehobene Küche im In- und Ausland zu fördern; genauso wie die Berufsentwicklung von Jugendlichen, welche die Spitzenköche von morgen sind. 

Zur Person: Guy Ravet, Präsident 
Guy Ravet (39) wuchs unweit von Morges im idyllischen Dorf Vufflens-le-Château auf. Seine Eltern Bernard und Ruth Ravet kauften hier vor über 30 Jahren ein halb zerfallenes Gemäuer und bauten es zur «Ermitage des Ravet» aus, zu einem der besten Gasthäuser der Romandie (ausgezeichnet mit einem Michelin-Stern und 19 Gault&Millau-Punkten). Nach der Kochlehre im elterlichen Betrieb absolvierte Guy Ravet die Hotelfachschule in Lausanne und ging danach für zwei Jahre auf Wanderschaft. Diese führte ihn zunächst nach Paris zu Alain Ducasse und später nach New York zu Thomas Keller ins Restaurant «Per Se». 

Seit seiner Rückkehr im Jahr 2007 arbeitet Guy Ravet ununterbrochen im Familienbetrieb in Vufflens, wo er sich die Leitung in der Küche mit seinem Vater Bernard teilt und seine Mutter sowie seine Schwester gemeinsam für den Service verantwortlich sind. Guy Ravet ist verheiratet und Vater eines 16-jährigen Sohnes. In seiner Freizeit treibt er am liebsten Sport. Er spielt leidenschaftlich gerne Tennis, hält sich mit Ausdauersport fit und hat bereits an mehreren Marathons und Trails teilgenommen.