Benoît Carcenat ist der “Koch des Jahres”.

 

IN CRISSIER AUSGEBILDET, PERSÖNLICHE HANDSCHRIFT

Einen M.O.F. (Meilleurs Ouvrier de France) erkennt man auf den ersten Blick an seinem Kochkittel, dessen Kragen die Farben der Trikolore trägt. Benoît Carcenat ist einer von ihnen. Aber seine Karriere hat er in der Schweiz gemacht. Zunächst im “Hôtel de Ville” in Crissier, wo er von Benoît Violier ermutigt und unterstützt wurde, daher sein Spitzname “Benoît II”. Geprägt von diesem Passagier, versuchte Carcenat jedoch nicht, aus dem Valrose in Rougemont ein Crissier zu machen. Er entwickelte dort seine eigene, unvergessliche Handschrift. Urs Heller, Chefredaktor von GaultMillau Schweiz, sagt: “Ich habe drei verschiedene Tester dorthin geschickt, die alle die gleiche Begeisterung teilen.

ENTDECKE DEN KOCH DES JAHRES IN FRAGEN UND ANTWORTEN:

BENOÎT CARCENAT, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM TITEL “KOCH DES JAHRES” 2023!

Das ist unglaublich! Ich bin sehr glücklich, dass der GaultMillau unsere Arbeit nach so kurzer Zeit auszeichnet. Seit ich vor 20 Jahren in die Schweiz gekommen bin, verpasse ich diese Preisverleihung nie. Dass uns diese Ehre heute zuteil wird, obwohl wir erst seit etwa einem Jahr in Rougemont arbeiten, ist wirklich fabelhaft. Und der Titel “Koch des Jahres” geht zwar an mich, aber es ist eine Anerkennung für die Arbeit eines ganzen Teams und die Umsetzung unzähliger Ideen durch viele Menschen.

WARST DU VOR DER PREISVERLEIHUNG NERVÖS?

Nein, warum sollte ich nervös sein? Aber es hat mich sehr bewegt.

GIBT ES ETWAS, DAS DICH NERVÖS MACHT?

Ich bin etwas nervöser, wenn wir das Menü ändern – bis wir sicher sind, dass alles so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe.

WIE HABEN DIE DORFBEWOHNER VON ROUGEMONT REAGIERT, ALS DU 2021 MIT DER ARBEIT IM VALROSE BEGONNEN HAST?

Am Anfang gab es viele Fragen: Wer ist das? Was macht er hier? Kann man im Valrose immer noch einen Kaffee trinken oder wird es eine exklusive Adresse werden? Es gab ein gewisses Misstrauen. Heute sind die Kunden beruhigt und froh, dass wir das Café neben dem Gourmetrestaurant weiterführen.

WIRD SICH DEINE KÜCHE JETZT ÄNDERN?

Auf keinen Fall! Die Gerichte werden vielleicht ein bisschen raffinierter, aber ich werde immer noch genau das Gleiche machen. Schließlich wurde ich dafür ausgezeichnet.

Text : GaultMillau Suisse