Herbst im Tessin

Es gibt viele gute Gründe, das Tessin zu besuchen. Auch wenn die Tage kürzer werden, bewahrt es seinen Charme. Die Sonne scheint, die Temperaturen sind etwas milder, wie im Norden der Schweiz, die Natur wird herbstlich bunt. Der ungekrönte Star in dieser Jahreszeit ist die Kastanie. Man findet sie überall: im Wald, in den Restaurants, auf dem Markt.

Auch unsere Mitglieder im südlichsten Kanton der Schweiz, bieten zahlreiche besondere Angebote für ein verlängertes Wochenende oder für ein kulinarisches Essvergnügen in ihren Restaurants bis Ende Jahr oder teilweise auch bis Frühling 2021.

1/4 Wir beginnen mit der Vecchia Osteria Seseglio und Küchenchef Ambrogio Stefanetti

Die Vecchia Osteria Seseglio entstand als Bauernhaus in der landwirtschaftlichen Gegend von Seseglio, zwischen den Seen von Lugano und Como. Im Jahr 2001 liebevoll renoviert, bietet es eine stilvolle und rustikale Atmosphäre und viel Privatsphäre. Hier geniessen Sie eine Küche mit Tradition und Emotionen zubereitet von Chefkoch Ambrogio Stefanetti, der eine klassische, mediterrane Küche zelebriert. 

Der Oktober ist in der Vecchia Osteria Seseglio und für seine Equipe ein besonders ereignisreicher Monat; sie machen mit am gastronomischen Festival «Rassegna Gastronomica del Mendrisiotto e Basso Ceresio», welches auch von den Einheimischen mit Spannung erwartet und gelebt wird.

Seit mehr als 50 Jahren ist das Festival der traditionelle Herbsttermin für die Restaurants im weiten Süden der italienischen Schweiz. Die «Rassegna Gastronomica del Mendrisiotto e Basso Ceresio» bietet ein äusserst breites und vielfältiges kulinarisches Angebot mit traditionellen Gerichten aus der Region sowie klassische und neuinterpretierte saisonale Spezialitäten. Für jedes Gericht bzw. Menü der «Rassegna» bekommen die Gäste ein nettes Geschenk und beim Besuch von acht Restaurants während der Veranstaltung bekommen die Gäste gar eine Treueprämie.

Ambrogio Stefanetti, 15 Punkte Gault&Millau

Ambrogio Stefanetti bietet aber auch den ganzen Herbst über Wildgerichte, darunter den Rehrücken mit allen Beilagen, die sie selbst zubereiten.

Wer mag, bleibt über Nacht. Die Vecchia Osteria Seseglio verfügt über zwei geräumige Doppelzimmer mit kleiner Kitchenette, Nutzung des Gartens und des kleinen Grottinos sind dabei inbegriffen.

Zimmer ab CHF 150.– pro Nacht für zwei Personen