Die guten Gründe, vom «Bernerhof» begeistert zu sein

Eine weit über hundertjährige Institution

Das Hotel Bernerhof hat eine reiche Geschichte, die 1904 in Gstaad begann. Nachdem es im Besitz von zwei Familien gewesen war, übernahmen Thomas und Brigitte Frei 1996 die Leitung des Hauses. Die Wende zum 21. Jahrhundert ist geprägt durch die Erneuerung für das inzwischen 117 Jahre alte Hotel. Damals wurde der «Bernerhof», eine gemütliche kleine Pension, zu einem prachtvollen Luxushotel umgestaltet, das Tradition mit Moderne verbindet. Für die Familie Frei ist der «Bernerhof» heute ein ganz anderes Hotel als zu dem Zeitpunkt, als sie es erwarb. «Wir haben fast das gesamte Gebäude innen und aussen renoviert und umgebaut.» Trotzdem hat es die Authentizität eines geschichtsträchtigen Etablissements bewahrt.

Fotos Kredit : Adrian Ehrbar

Seine gastronomische Vielfalt

Einer der Aspekte, die es dem Hotel erlauben, sich abzuheben und sein nationales wie internationales Renommee zu steigern, ist das besonders vielfältige kulinarische Angebot. Tatsächlich bietet die Familie Frei ihrer Kundschaft im «Bernerhof» vier Restaurants mit völlig unterschiedlichen gastronomischen Stilen, für die sie 2021 insgesamt 41 Punkte im GaultMillau erhalten hat. Die Gäste können im «Blun-Chi» (13 Punkte) die authentische chinesische Küche von Chefkoch Kah Hing Loke oder im «Pizza.Basta» bei Luigi del Cuore traditionelle Pizze nach italienischer Art geniessen. Im Restaurant La Gare (13 Punkte) bietet Marcel Reist regional geprägte Gerichte an, und wer Lust auf eine raffiniertere Küche hat, ist in der Brasserie Esprit Ravet (15 Punkte) an der richtigen Adresse. «Der Bernerhof ist ideal im Zentrum von Gstaad gelegen, so dass unsere Gäste all ihre Essenswünsche unter einem Dach geniessen können.»

Das einzigartige Konzept «Esprit Ravet» (2020) ist die jüngste Innovation im Hotel Bernerhof. In Zusammenarbeit mit der berühmten Gastronomenfamilie Ravet aus Vufflens-le-Château VD ist diese Kreation das Ergebnis einer langjährigen Freundschaft zwischen den beiden Häusern. Und diese Verbindung begeistert alle Beteiligten. Guy Ravet, der Präsident der Grandes Tables de Suisse, freut sich, hier neu gestaltete Signature Dishes und eine hochwertige Bistro-Küche anbieten zu können. Brigitte und Thomas Frei wiederum sind froh, ihr kulinarisches Angebot weiter zu diversifizieren. Thomas Frei hebt auch die Weinkarte mit Schweizer Spezialitäten hervor, welche die vom GaultMillau 2021 ausgezeichnete Sommelière Nathalie Ravet zusammengestellt hat.

Kaum war die Brasserie eröffnet, wurde sie vom GaultMillau Schweiz mit 15 Punkten ausgezeichnet. Thomas Frei erklärt sich diesen Erfolg so: «Wir sind selbst Geniesser, die eine traditionelle Waadtländer Wurst genauso schätzen wie einen leckeren Entenbraten. Für uns ist es daher selbstverständlich, den Gästen exzellente Gerichte aus hochwertigen Terroirprodukten anzubieten und die Nähe zu lokalen Erzeugern zu nutzen. Thomas’ Lieblingsgericht in seinem neuen Lokal? «Das flambierte Entrecote oder die an einem Stück geschmorte Kalbshaxe. Und obwohl ich kein grosses Faible für Nachspeisen habe, liebe ich die Desserts von Ravet. Sie sind nicht zu süss und haben genau die richtige Dosis Säure. Unser Patissier Marcel Major setzt Rezepte der Ravets sensationell um. Ein wahrer Genuss.»

Die Aktivitäten im Winter

In der Wintersaison bietet der renommierte Ort Gstaad eine Vielfalt von Animationen und Aktivitäten. Die unglaublich schöne und abwechslungsreiche Natur ermöglicht den Besuchern, sich den Freuden des Wintersports hinzugeben. Ob vom Hotel organisierte geführte Schneeschuhwanderungen, eine Skiabfahrt auf dem legendären Glacier 3000, eine Schlittenpartie oder einfach nur Spaziergänge, bei denen man das Panorama der Berge, die Weite des Tals und die erfrischende Bergluft geniessen kann, versprechen zweifellos einen kräftigenden und unvergesslichen Aufenthalt. Der «Bernerhof» organisiert alles Notwendige, damit sich seine sportlichen Gäste wohlfühlen.

Die Pläne für die Zukunft

Vom nächsten Sommer an pachtet die Familie Frei ein Berghotel mit Restaurant im abgelegenen, kleinen Tal Abländschen, ebenfalls im Kanton Bern. Ziel dieses neuen Sommerangebots ist es, soviel wie möglich Lebensmittel von den 36 Einwohnern zu beziehen. Ein neues Projekt, das ein echtes gastronomisches Erlebnis zu werden verspricht.

Alle Informationen über das Hotel und seine Restaurants finden Sie auf der Website: https://www.bernerhof-gstaad.ch/fr/