Die Herbstkarte von Bernadette Lisibach

Drei Fragen an Bernadette Lisibach, die uns ihre neue Herbstkarte vorstellt. Die Sterneköchin des Restaurants Neue Blumenau, die vom GaultMillau zur Köchin des Jahres 2015 gekürt worden war, erzählt von ihren herbstlichen Aromen und ihrem neuen Take-Away-Service.

Fotocredit : Adrian Ehrbar

LGTDS: Wo haben Sie die Inspirationen für Ihre neue Herbstkarte gefunden?

BL: Ich bin gerne in der Natur. Die frische Luft und und die ganze Umgebung geben mir in diesen Augenblicken tausendundeine Ideen für die Küche. Dabei überrasche ich meine Gäste gerne mit einer Neuinterpretation von Produkten, die ihnen vertraut sind. Herbstliche Produkte neigen dazu, herber und kräftiger im Aroma zu sein. Das ist für mich eine Gelegenheit, den Gästen etwas in Vergessenheit geratene Gerichte und Erzeugnisse zu servieren, etwa ein gesottenes Rindsfilet oder einfach eine Lömmenschwiler Quitte zum Nachtisch. Für mich ist es jedoch Ehrensache, den Schwerpunkt auf eine zugängliche Küche zu legen.

LGTDS: Welches Gericht auf Ihrer neuen Karte mögen Sie besonders?

BL: Ich habe eine Schwäche für die Vorspeise mit Hummer und Miesmuscheln sowie für das Mörschwiler Rindsentrecote, da diese beiden Gerichte von der Stärke unserer Küche zeugen. Für mich ist es wichtig, die Vorspeisen besonders sorgfältig zuzubereiten, da sie die Finesse unserer Küche demonstrieren. Der Hauptgang erlaubt dann, das zentrale Produkt möglichst natürlich und einfach zu präsentieren, um den Gästen seinen authentischen Geschmack zu vermitteln.

“Ich arbeite gerne mit hochwertigen regionalen Produkten.”

Bernadette Lisibach

Ich achte besonders auf die Herkunft der Erzeugnisse, mit denen ich arbeite, insbesondere beim Fleisch und Fisch. Diesen Aspekt meiner Küche kennen und schätzen unsere Stammgäste. Ich arbeite gerne mit hochwertigen regionalen Produkten. So weiss ich etwa beim Fleisch, woher es kommt und wie der Bauer arbeitet. Für mich ist es wichtig, mich auf diese Art von Vertrauensverhältnis verlassen zu können.

LGTDS: Sie bieten auch einen Take-Away-Service an. Können Sie uns kurz dazu etwas sagen?

BL: Tatsächlich haben Stammgäste, die meine Küche auch in diesen “Corona”-Zeiten geniessen wollen, diese Idee angeregt. Deshab habe ich einen Abholservice konzipiert, damit unsere Kundschaft meine Gerichte zu Hause geniessen kann. Ich ergänze meine Gerichte zum Mitnehmen durch Zeichnungen und Anleitungen, so dass es für sie sehr einfach ist, die Gerichte fertigzukochen und sie auf dem Teller schön anzurichten, damit sie zu Hause ein bisschen «Neue Blumenau» vorfinden.

Fotocredit : Adrian Ehrbar

Der Take-Away-Service ist jeweils für die Wochenenden geöffnet. Sie können am Freitag ab 15 Uhr bestellen und Ihr Menü am Freitag und Samstag zwischen 16 und 17.30 Uhr abholen. Zahlreiche Spezialitäten von Bernadette Leisibach können online ab 30 Franken für zwei Personen bestellt und zu Hause genossen werden!

Alle Informationen über das Restaurant Neue Blumenau und den Take-Away-Service finden Sie im Web.