Traube Trimbach: Der Keller der 1001 Weine

Das Restaurant Traube Trimbach ist seit langem berühmt für seine kreative, avantgardistische Küche. Wussten Sie jedoch, dass der Gastrotempel auch für Weinfreunde die Schatzkammer Ali Babas ist? Der Chefkoch Arno Sgier und sein Sommelier Gabor Mezöfi berichten von der beeindruckenden Sammlung, die auf einer Leidenschaft basiert, die 1993 Wurzeln geschlagen hat.

Arno Sgier ist ein Epikuräer, der sich ebenso mit Herzblut für die Produkte engagiert, die er verarbeitet, wie für die Weine, die er mit Vergnügen kennenlernt und degustiert. Er kann sich denn auch nicht vorstellen, ein gutes Essen ohne den perfekt dazu passenden Wein zu geniessen. Auf die Idee, den Gästen einen Weinkeller mit einer beeindruckenden Vielfalt unterschiedlicher Tropfen anzubieten, kam er 1993. Fast dreissig Jahre später umfasst der Keller über tausend verschiedene Weinsorten! Für Arno Sgier ist in der Küche wie in der Önologie die geschmackliche Ausgewogenheit entscheidend. «Enthält ein Wein viel Säure, darf das Gericht nicht allzu sauer sein. Man kombiniert folglich leichte Gerichte mit eleganten Weinen, die dennoch einen gewissen Charakter bewahren. ZU gehaltvollen Speisen werden vorzugsweise kräftige Weine serviert, die sich durch eine gute Struktur und einen ausgeprägten Charakter auszeichnen», erklärt der Chef.

Doch selbst wenn die Leidenschaft für gute Weine beim Sternekoch angeboren ist, käme es ihm nicht in den Sinn, die Auswahl ohne seinen Sommelier Gabor Mezöfi zu treffen, der seit 12 Jahren in der «Traube» Trimbach tätig ist. Dessen Lieblingsgegend ist die Pfalz in Deutschland. «Es gibt dort eine enorme Vielfalt an Rieslingweinen, die leider extrem unterschätzt sind. Ihre Frische und Mineralität sind einzigartig und lassen sich wunderbar mit vielen Gerichten kombinieren.» Und für jene, die noch Zweifel haben, empfiehlt der Sommelier nachdrücklich den Riesling Marcobrunn GG von Schloss Schönborn im Rheingau: «Ein grosser, klassischer Genuss, der perfekt zu einem mit konfierten Entenschenkel gefüllten Dim Sum passt.»

Einer der vier Weinkeller des Restaurants Traube Trimbach

Um die kulinarische Welt des Chefs optimal zu ergänzen, setzt Gabor Mezöfi hauptsächlich auf authentische, intensive und reintönige Weine. Und wenn der Sommelier uns seine schönste Schweizer Trouvaille in seiner Ali-Baba-Höhle verraten müsste, würde er zweifellos den Pinot Noir Rissieux der Domaine de la Rochette (NE) nennen, den er für einen der grössten Weine der Schweiz hält. Hat er noch weitere Nuggets? Den Grain Ermitage von Marie-Thérèse Chappaz, ein sehr trockener und komplexer Wein, oder auch den Clos Syrah Léonne der Domaine Peyre Rose im Languedoc; dunkel, straff und 100% Terroir.

Arno Sgier und sein Sommelier sind sich in der Wahl ihrer Favoriten einig, der Chef hat ebenfalls ein Faible für deutsche Rieslingweine und Crus aus dem Burgund. Aber in seiner fast unendlich grossen Sammlung gibt es einen, auf den Arno Sgier besonders stolz ist: den Riesling Saumagen Auslese RR von Köhler-Ruprecht aus Kallstatt. Er ist beim breiten Publikum kaum bekannt, gehört indes bei jenen, die wie der Spitzenkoch den deutschen Riesling besonders schätzen, ein absolutes Muss!

Schliesslich verraten uns Arno Sgier und sein Sommelier ihr Geheimnis der Selektion der Neuankömmlinge für den Wunderkeller: Die Weine müssen durch ihre Typizität überzeugen.

Foto Kredit : Adrian Ehrbar

«Letztlich haben jene, die Qualität zu schätzen wissen, selbst Qualität.»

Chef Arno Sgier

Entdecken Sie die vollständige und regelmässig aktualisierte Weinauswahl des Restaurants sowie die Speiskarte auf der Website: https://traubetrimbach.ch