Ein neuer Präsident an der Spitze der Grandes Tables de Suisse

Ein neuer Präsident an der Spitze der Grandes Tables de Suisse

Fotonachweis: Adrian Ehrbar Les Grandes Tables de Suisse, die Vereinigung von Spitzenköchen der Schweizer Gastronomie, wird von einem neuen Gesicht verkörpert. Nach sieben Jahren als Präsident übergibt Pierre-André Ayer, Küchenchef des «Le Pérolles» in Freiburg, das Zepter an Guy Ravet, Küchenchef des Restaurants L’Ermitage der Familie Ravet in Vufflens-le-Château VD.
Der Sternekoch Pierre-André Ayer tritt zurück. Nach 16 Jahren im Vorstand, davon 7 Jahre als Präsident, übergibt er den Vorsitz an junge, frische Kräfte. Während seiner Leitung hatte er eine innovative Note und seine Sicht der Exzellenz in den Vorstand der Grandes Tables de Suisse eingebracht. Alle Mitglieder der Vereinigung danken diesem leidenschaftlichen Gastronomen wärmstens für die bewundernswerte Arbeit, die er für die Grandes Tables de Suisse geleistet hat, und sind schon heute gespannt auf seine künftigen und wie immer avantgardistischen Aktivitäten!

Neuer Präsident, neue Ziele

Les Grandes Tables de Suisse freuen sich, Guy Ravet als neuen Präsidenten und Nachfolger des Freiburger Küchenchefs willkommen zu heissen. Guy Ravet, Chefkoch der «Ermitage des Ravet» und würdiger Vertreter der Dynastie seines Namens in Vufflens-le-Château, vertraut uns an: «Ich bin stolz und fühle mich geehrt, die Fackel der Grandes Tables de Suisse zu übernehmen, einer wahren Institution, die in der Spitzengastronomie dieses Landes nicht ignoriert werden kann.» Der talentierte Koch übernimmt diese Aufgabe ab heute und hat sich zum vorrangigen Ziel gesetzt, einige der Barrieren abzubauen, die in der Schweiz noch immer teilweise bestehen. Da die Vorzüglichkeit der Schweizer Gastronomie keine Grenzen kennt, hat Guy Ravet beschlossen, mit einer sanften Erneuerung der visuellen Identität der Grandes Tables de Suisse einen starken Anfang zu machen. Ein komplexes Mandat, das der Kommunikationsagentur Numéro 10 übertragen wurde und deren erste Änderungsvorschläge den Mitgliedern gestern an der Generalversammlung vorgestellt wurden. Alle Mitglieder der Vereinigung sind stolz darauf, dass sie mit einem derart authentischen und talentierten Küchenchef wie Pierre-André Ayer zusammenarbeiten konnten. Wir freuen uns darauf, ihm bei seinen weiteren Plänen zu folgen. Ein grossartiger Koch, eine beeindruckende Persönlichkeit… Ein immenses Dankeschön an Pierre-André Ayer für seinen enormen Beitrag!

Der Ehrengast

Als Ehrengast war Guy Savoy präsent, der Sternekoch des besten Restaurants der Welt. Dieser aus der Gegend von Freiburg stammende Spitzenkoch wünschte der Arbeit seines engen Freundes Pierre-André Ayer im «Pérolles» die Ehre zu erweisen. Guy Savoy, dieser Küchenchef aller Rekorde, ist vom berühmten Wettbewerb La Liste 2020 erneut und im vierten Jahr in Folge ausgezeichnet worden. Diese Liste der tausend besten Restaurants der Welt wird auf Anregung des französischen Aussenministeriums als Antwort auf «The World’s 50 Best Restaurants» erstellt. Der am 24. Juli 1953 geborene Guy Savoy ist einer der besten Köche der Welt. Er hat sein ganzes Leben dieser Leidenschaft und der Suche nach kulinarischer Perfektion gewidmet. Nach der Lehre bei den Brüdern Troisgros in Roanne und jahrelanger Perfektionierung seines Könnens, unter anderem in Cologny bei Genf, erhielt er seinen ersten Michelin-Stern 1981, seinen zweiten 1985 und seinen dritten 2002. Er ist seit mehr als 20 Jahren im Larousse aufgeführt und verfügt auch über schauspielerisches Talent, da er dem erfolgreichen Animationsfilm Ratatouille seine Stimme lieh.