Monsieur Laurent und seine Kunst

Laurent Eperon zeichnet sein «Menü Harmonie», welches im Restaurant Pavillon im Hotel Baur au Lac in Zürich serviert wird, jeweils vor. Dieses zeigt den Gästen in allen Farben und Facetten, welche ausgelesenen Köstlichkeiten sie erwarten dürfen.

Das Menü «Grüne Spargeln», gezeichnet von Laurent Eperon

Ist Kochen Kunst?
Bei Kochvirtuose Laurent Eperon (45) im Restaurant Pavillon des Zürcher Traditionshauses Baur au Lac, könnte dies ziemlich genau zutreffen: Denn bei ihm ist nicht nur Kochen als Handwerk eine Kunstform sondern auch die Entstehung seiner Gerichte inszeniert der begabte Zeichner. Farbenfroh und pointiert entwirft er jedes einzelne Gericht seiner Menüs erst auf Papier.

Der talentierte Künstler
Die Muse hat es Laurent Eperon angetan. Er schreibt, musiziert, fotografiert und zeichnet. Alles beste Voraussetzungen für seine Aufgabe als erster Mann in einem Küchenorchester. Gezeichnet hat  Monsieur Eperon erst für sich allein, um sich durch die Visualisierung der Gerichte, diese besser merken und vorstellen zu können, wie er sagt. «Als vor zwei Jahren das Hotel nach neuen Motiven für die Menükarten suchte, habe ich meine bis dato geheime Leidenschaft preisgegeben. Nun illustrieren meine Zeichnungen unsere Menükarten», erzählt der Kochkünstler.

Gazpacho

Laurent Eperon
Geboren und aufgewachsen am nördlichen Seeufer des Genfersees, entscheidet sich der junge Laurent Eperon erst für eine Ausbildung zum Fotografen, welcher er jedoch abbricht und eine Kochlehre absolviert. Nach einem Abstecher ins Dolder Grand Hotel in Zürich, beginnt er 1998 als junger Commis de Cuisine im Hotel Baur au Lac und steigt bald die Karriereleiter hoch. Heute ist er Küchenchef des Gourmetrestaurants Pavillon (18 Gault&Millau-Punkte und 2 Michelin-Sterne) im traditionsreichen Fünfsterne-Hotel in Zürich und begeistert mit seinen «Contemporary Fine Dining» – Kreationen: eine leichte und offene Interpretation der klassischen französischen Küche. Laurent Eperon bevorzugt Produkte der Saison, deren natürlicher Geschmack im Vordergrund stehen.

Laurent Eperon