Rund um die Welt mit Peter Knogl

Peter Knogl, der Drei-Sterne-Koch des Restaurants Cheval Blanc im Grand Hotel Les Trois Rois in Basel (19 Punkte im GaultMillau), überrascht seine Gäste immer wieder mit seinen kreativen kulinarischen Kreationen. Weitgehend von der Weltküche inspiriert, bringt der Chefkoch gerne verschiedene Kulturen auf einem Teller zusammen und verspricht eine Reise voller Aromen und Geschmäcker. Tauchen Sie ein in die gastronomische Welt von Peter Knogl und lesen Sie unser aktuelles Interview.

Foto : @Adrian Ehrbar

Grandes Tables Suisses: Welche exotische Inspiration können wir in Ihrem neuen Menü entdecken?

Peter Knogl: Ein neues Amuse Bouche: Macaron Kümmel/Melone/Sardine.  

GTS: Wir sprechen oft über Reisen als Inspirationsquelle für Köche. Welche Reise hat Ihr Leben am meisten geprägt und warum?  

PK: Es war eine Reisen nach Tokio im Jahr 2010. Dort hat mich die Kultur und die Qualität der Produkte sehr inspiriert. Ein Erlebnis war der Fischmarkt vor Ort.

GTS: Ihre Küche hat asiatische Noten; was ist Ihre asiatische Lieblingsküche und welches Gericht mögen Sie besonders und warum?

PK: Die japanischen Produkte und die Geschmacksnote Umami begeistern mich jedes Mal aufs Neue, dies kann ich nicht mit einem Gericht ausdrücken. Auch die thailändische Küche finde ich gut. Vorallem die Reduzierung auf das Wesentliche, das macht es für mich aus.  

GTS: Was ist Ihr typisches, von Asien inspiriertes Gericht?  

PK: Wagyu, als japanisches Produkt – mit einer Rinderjus mit asiatischen Aromen. Hier finden beide Kontinente die perfekte Harmonie.

GTS: Welche andere Weltküche inspiriert Sie und warum?  

PK: Thailand interessiert und reizt mich sehr aufgrund deren Vielfalt der Aromen, Parfume und Gewürze.

GTS: Die mediterrane Küche taucht auch oft in Ihren Gerichten auf, sagen Sie uns, was diese Küche in Ihre Gerichte bringt?  

PK: Da ich 10 Jahre lang in mediterranen Ländern gelebt und gearbeitet habe, fasziniert mich auch dieser Bereich. Besonders die Leichtigkeit der Gerichte, das bringt die mediterrane Küche mit sich.  

GTS: Warum ist die Mischung aus asiatischer und europäischer Küche geschmacklich so interessant?

PK: Asiatische Küche ist leicht, reduziert auf das Nötigste und bringt die Umaminote mit sich, das Europäische liefert die klassische Note. Beides zusammen vereint sich bei uns in einem Gericht.

GTS: Über welche Küche würden Sie gerne mehr erfahren?  

PK: Peruanische Küche! Nach Peru möchte ich gerne einmal reisen, wenn es die Zeit wieder zulässt.

Das Restaurant Cheval Blanc des Grand Hotel Les Trois Rois ist ab Montag, 31. Mai, vollständig geöffnet. Alle Informationen finden Sie auf der Website :

https://www.lestroisrois.com/de

https://www.chevalblancbasel.com/de

Foto : @Adrian Ehrbar