Die guten Adressen von Mathieu Biolaz

Der Chef des Restaurants Les Touristes in Martigny macht einige Vorschläge, wo und wie man dieses Jahr angenehm starten kann.

Das Val de Bagnes

Das Tal zwischen Martigny und dem Grossen St. Bernhard bietet zahlreiche Skipisten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Hier kann man mehrere Gipfel wie die Ruinette, den Grand und Petit Combin, die Rosablanche oder den Mont Gelé bewundern. Ausserdem ist diese Region für ihren prachtvollen Sonnenschein in der Wintersportsaison bekannt.

Das Restaurant seiner Wahl:
«Ich kann nicht widerstehen, im Restaurant Le Dahu an der Skipiste einen Zwischenhalt einzulegen. Der Empfang von Claude Alain und seinem Team ist immer herzlich. Man findet hier ausgezeichnete Walliser Weine, und der Chef bietet eine Kartoffelgalette mit Räucherlachs und Sauerrahm an… einfach köstlich!»

Restaurant le Dahu : https://www.ledahu.ch/

Fotos dem Val de Bagnes

La Fouly

Dieser malerische Sportort auf 1600 Metern im Val Ferret, das bei Orsières vom Val de Bagnes abzweigt, ist authentisch und hat viel Charme! La Fouly ist Ausgangspunkt zahlreicher Wanderwege und liegt direkt gegenüber dem A-Neuve-Gletscher und dem Tour Noir. «Ich mag die eher wilde Seite dieser Gegend.»

Das Restaurant seiner Wahl:
«Die Auberge des Glaciers der Familie Amiot besuche ich immer wieder gern. Dort fällt mir die Wahl zwischen dem Fondue und dem ausgezeichneten hausgemachten Tatar immer wieder schwer. Es ist ein gemütliches und gutes Restaurant inmitten einer ebenso schönen wie atemberaubenden Natur!»

Restaurant Auberge des Glaciers : https://www.aubergedesglaciers.ch

Das Val d’Hérens

Das lange Südtal, das vom Walliser Hauptort bis an den Fuss der 4357 Meter hohen Dent Blanche reicht, ist ein beliebtes Ausflugsziel. «Ich bin von dieser Gegend immer wieder begeistert, sie ist für alle Naturfreunde ideal, im Sommer wie im Winter.»

Das Restaurant seiner Wahl:
«Ich kehre gern im Café-Restaurant Les Collines in La Sage ein. Die Besitzer Maud und François-Xavier übertreffen sich bei der Kreation origineller Gerichte, die ebenso schmackhaft wie optisch attraktiv sind!»

Restaurant Les Collines : https://www.lescollines.ch/fr

Seine gastronomische Hochburg: Zermatt

Es ist zwar nicht der grösste Ferienort, bietet jedoch ein sehr breites Spektrum an qualitativ hochstehenden Küchen von hier und anderswo an. Besonders gern besuche ich den authentischen Walliser Weiler Findeln. Von seiner Kapelle aus hat man die schönste Aussicht aufs Matterhorn! Ganz besonders schätze ich das «Chez Vrony», wo ich gearbeitet habe, und den «Findlerhof». In diesen familiären, gastfreundlichen Restaurants kann man ausgezeichnete regionale Spezialiäten geniessen.

Die Restaurants seiner Wahl:
Restaurant Findlerhof : http://www.findlerhof.ch/
Restaurant Chez Vrony : http://www.chezvrony.ch/

Weitere Informationen über das Restaurant Les Touristes in Martigny : https://www.touristes-martigny.ch/