Porträt Hotel Bernerhof

Wanderungen, Velofahren, Gastronomie und Erholung… Eines ist sicher, bei einem Aufenthalt in diesem legendären Etablissement langweilen sich die Feriengäste nicht. Mit seinem imposanten Bau von 1904 im Chaletstil ist der «Bernerhof» eines der attraktivsten Viersternehotels der Region Gstaad. Mitten im Dorf in der Fussgängerzone gelegen, verhilft es auch zur nötigen Ruhe nach einem aktiven Tag.

Der «Bernerhof» bietet 33 Zimmer und 12 Suiten, die authentisch und wohnlich mit viel Holz und einzigartigen Details gestaltet sind, die den Komfort und Luxus dieser Nobelherberge ausmachen. Die Gäste können in jedem der vier Restaurants des Hotels, die zusammen 41 GaultMillau-Punkte verbuchen, ein grossartiges Essen geniessen; drei davon werden von Küchenchef Marcel Reist geführt. Eine Sinnesreise, die von der Authentizität der Schweizer Küche über die chinesische Kochkunst zur zeitlosen italienischen Pizza führt. Seit Juni 2020 erwartet die Gäste ausserdem im «Esprit Ravet» eine hochklassige Brasserieküche, in der die Werte der regionalen Gastronomie durch die Rezepte von Bernard und Guy Ravet von der «Ermitage des Ravet» sublimiert werden.

Und um den Tag in Schönheit abzuschliessen, bietet Ihnen die Wohlfühlzone des «Bernerhofs» einen Moment der totalen Entspannung mit gedecktem Schwimmbad, Dampfbad, Sauna, Kneippzone und Erholungsraum.

Haben Sie die Pforte des ebenso modernen wie traditionalistischen Hotels einmal geöffnet, ist es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Vergnügen, Ihren Besuch so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Besitzer Brigitte und Thomas Frei können Sie vertrauen, ihre Geheimtipps werden Ihren Aufenthalt unvergesslich machen!

Mehr Informationen: https://www.bernerhof-gstaad.ch/fr/

 

Porträt Les Touristes

Mathieu Biolaz & Nelson Bonvin

Freunde seit 13, Partner seit 4 Jahren… und trotzdem hätte sich dieses Duo ohne eine ähnliche Kindheit vielleicht nicht kennengelernt. Tatsächlich erinnern sich Mathieu und Nelson seit damals an ihre Grossmütter, die beide ein Restaurant führten, in dem die Buben gerne verweilten. Für Mathieu bleibt der Duft ihrer Schmorgerichte unvergesslich, für Nelson die Apfelwähe seiner Kindertage. Nach der Kochlehre, während der sie sich kennenlernen, geht zunächst jeder seinen eigenen Weg. Mathieu Biolaz arbeitete für renommierte Köche wie Didier de Courten oder Philippe Chevrier, bei denen er die Präzision ebenso lernte wie die Bedeutung des Abschmeckens jedes einzelnen Gerichts. Nelson Bonvin wiederum holte sich sein Rüstzeug im Service des Hotelrestaurants Baur au Lac in Zürich und dann in der Auberge du Raisin in Cully. Danach kreuzte sich ihr Lebensweg in einem Restaurant am Fuss des Matterhorns, wo sie Freunde wurden. Einige Monate später stand in Martigny die Übergabe eines Restaurants an, und die beiden passionierten Walliser beschlossen, ihr Glück zu versuchen. So ist «Les Touristes» in Martigny entstanden, wie ein Bergrestaurant mit viel heimeligem Holz und Stein, aber gleichzeitig mit modernem Mobiliar eingerichtet. Hier können die beiden ihre Ziele verwirklichen, die sich ergänzen: Während sich Mathieu sein Berufsleben nirgendwo anders als in der Küche vorstellen kann, wo er mit qualitativ hochwertigen Produkten aussergewöhnliche Gerichte zubereitet, fühlt sich Nelson im Speisesaal wie zu Hause, weil er nichts lieber macht, als Gäste zu empfangen, zu beraten und zu verwöhnen. Die Speisekarte bietet pro Jahr fünf oder sechs Gerichte an, die ausschliesslich auf saisonalen Produkten basieren. Für Mathieu stehen die Aromen im Mittelpunkt seines Kochstils, den er als Gourmetküche beschreibt. Am liebsten mag er den Herbst, wenn er Wild aus regionaler Jagd auf den Tisch bringen kann.

Nelson wiederum versteht es, die von Mathieu kreierten Gerichte gekonnt zu begleiten, indem er mit etwa 2000 im Keller lagernden Flaschen eine grosse Auswahl an schweizerischen und ausländischen Weinen anbietet. Sein Markenzeichen sind der Sinn für Gastfreundschaft und Grosszügigkeit. Das Restaurant Les Touristes mit seinen 14 Gault&Millau-Punkten ist ein Ort, der von Enthusiasten gestaltet wurde. Ihr Motto: «Wir wollen, dass die Gäste bei uns eine schöne Zeit haben und sich daran erinnern.» Und darauf darf man wetten.

L’attribut alt de cette image est vide, son nom de fichier est IMG_9413-1-1024x683.jpg.
Fotocredit : Adrian Ehrbar
 

Hier finden Sie alle Informationen über das Restaurant Les Touristes : https://www.touristes-martigny.ch

 
 

Ein neuer Präsident an der Spitze der Grandes Tables de Suisse

Ein neuer Präsident an der Spitze der Grandes Tables de Suisse

Fotonachweis: Adrian Ehrbar Les Grandes Tables de Suisse, die Vereinigung von Spitzenköchen der Schweizer Gastronomie, wird von einem neuen Gesicht verkörpert. Nach sieben Jahren als Präsident übergibt Pierre-André Ayer, Küchenchef des «Le Pérolles» in Freiburg, das Zepter an Guy Ravet, Küchenchef des Restaurants L’Ermitage der Familie Ravet in Vufflens-le-Château VD.
Der Sternekoch Pierre-André Ayer tritt zurück. Nach 16 Jahren im Vorstand, davon 7 Jahre als Präsident, übergibt er den Vorsitz an junge, frische Kräfte. Während seiner Leitung hatte er eine innovative Note und seine Sicht der Exzellenz in den Vorstand der Grandes Tables de Suisse eingebracht. Alle Mitglieder der Vereinigung danken diesem leidenschaftlichen Gastronomen wärmstens für die bewundernswerte Arbeit, die er für die Grandes Tables de Suisse geleistet hat, und sind schon heute gespannt auf seine künftigen und wie immer avantgardistischen Aktivitäten!

Neuer Präsident, neue Ziele

Les Grandes Tables de Suisse freuen sich, Guy Ravet als neuen Präsidenten und Nachfolger des Freiburger Küchenchefs willkommen zu heissen. Guy Ravet, Chefkoch der «Ermitage des Ravet» und würdiger Vertreter der Dynastie seines Namens in Vufflens-le-Château, vertraut uns an: «Ich bin stolz und fühle mich geehrt, die Fackel der Grandes Tables de Suisse zu übernehmen, einer wahren Institution, die in der Spitzengastronomie dieses Landes nicht ignoriert werden kann.» Der talentierte Koch übernimmt diese Aufgabe ab heute und hat sich zum vorrangigen Ziel gesetzt, einige der Barrieren abzubauen, die in der Schweiz noch immer teilweise bestehen. Da die Vorzüglichkeit der Schweizer Gastronomie keine Grenzen kennt, hat Guy Ravet beschlossen, mit einer sanften Erneuerung der visuellen Identität der Grandes Tables de Suisse einen starken Anfang zu machen. Ein komplexes Mandat, das der Kommunikationsagentur Numéro 10 übertragen wurde und deren erste Änderungsvorschläge den Mitgliedern gestern an der Generalversammlung vorgestellt wurden. Alle Mitglieder der Vereinigung sind stolz darauf, dass sie mit einem derart authentischen und talentierten Küchenchef wie Pierre-André Ayer zusammenarbeiten konnten. Wir freuen uns darauf, ihm bei seinen weiteren Plänen zu folgen. Ein grossartiger Koch, eine beeindruckende Persönlichkeit… Ein immenses Dankeschön an Pierre-André Ayer für seinen enormen Beitrag!

Der Ehrengast

Als Ehrengast war Guy Savoy präsent, der Sternekoch des besten Restaurants der Welt. Dieser aus der Gegend von Freiburg stammende Spitzenkoch wünschte der Arbeit seines engen Freundes Pierre-André Ayer im «Pérolles» die Ehre zu erweisen. Guy Savoy, dieser Küchenchef aller Rekorde, ist vom berühmten Wettbewerb La Liste 2020 erneut und im vierten Jahr in Folge ausgezeichnet worden. Diese Liste der tausend besten Restaurants der Welt wird auf Anregung des französischen Aussenministeriums als Antwort auf «The World’s 50 Best Restaurants» erstellt. Der am 24. Juli 1953 geborene Guy Savoy ist einer der besten Köche der Welt. Er hat sein ganzes Leben dieser Leidenschaft und der Suche nach kulinarischer Perfektion gewidmet. Nach der Lehre bei den Brüdern Troisgros in Roanne und jahrelanger Perfektionierung seines Könnens, unter anderem in Cologny bei Genf, erhielt er seinen ersten Michelin-Stern 1981, seinen zweiten 1985 und seinen dritten 2002. Er ist seit mehr als 20 Jahren im Larousse aufgeführt und verfügt auch über schauspielerisches Talent, da er dem erfolgreichen Animationsfilm Ratatouille seine Stimme lieh.

Die Liste der neuen Mitglieder der Grandes Tables de Suisse

Die neuen Mitglieder dieses Jahres

Fotocredit : Adrian Ehrbar Ein neues Jahr bedeutet ebenfalls neue Mitglieder. Les Grandes Tables de Suisse freuen sich, in ihrer Organisation sieben Neugewählte zu begrüssen, die sich durch ihr Savoir- faire, ihre Kreativität und einen beständig hohen Qualitätsstandard auszeichnen.

Die Liste der neuen Mitglieder der Grandes Tables de Suisse

Grégoire ANTONIN (VS) Restaurant Le Nouvo Bourg, Saillon https://www.nouvobourg.ch Mathieu BIOLAZ & Nelson BONVIN (VS) Restaurant Les Touristes, Martigny https://www.touristes-martigny.ch Matthias BRUNNER (ZH) Gasthof Sternen, Wangen bei Dübendorf http://www.sternenwangen.ch/en/ Ueli KELLENBERGER (SG) Hotel Restaurant Rössli, Bad Ragaz https://roessliragaz.ch Virginie & Vittorio Rozzato (GR) Hotel Meierhof / Simone LIPANI (GR) Restaurant Jarno, Davos http://www.meierhof.ch Jean-Sébastien RIBETTE (VD) Restaurant Les Ateliers, Vevey https://lesateliersvevey.ch Das Hotel Splendide Royal Lugano TI ist seit Jahren Partner-Hotel. Sein Küchenchef Domenico RUBERTO (I Due Sud) wird bei Les Grandes Tables als Koch-Mitglied aufgenommen. Dieses Jahr kehrt zudem das Restaurant Le Pérolles zurück, das sich seit über einem Jahr an der Rue Pérolles 1 in Freiburg befindet. Pierrot AYER wird mit seinem Sohn Julien und seinem Chef PP Clément als GTS-Mitglied aufgenommen. Romain DERCILE und François GAUTHIER des Restaurants La Fleur de Sel (ehemals Restaurant du Cerf) in Cossonay VD steigen auf unter der Leitung von Küchenchef Carlo Crisci, der seinen Betrieb nach wie vor führt. Schliesslich stösst das Hotel Bernerhof in Gstaad unter der Leitung von Brigitte und Thomas FREI als Partner- Hotel zur grossen Familie der Grandes Tables de Suisse. Ab nächster Woche können Sie auf unserer Website die Porträts der neuen Mitglieder der Grandes Tables entdecken!